Gruppen-Mentoring mit Bosch - kurz erklärt
In diesem Gruppen-Mentoring wird eine kleine Gruppe von 6 bis 8 Mentees einer Qualifikationsstufe von einem Mentor der Robert Bosch GmbH betreut. Mentees und Mentor treffen sich monatlich in regelmäßigen strukturierten Arbeitstreffen, vorzugsweise in Präsenz und tauschen sich zu berufs-, karriere- und alltagsbezogenen Fragestellungen aus. Die Betreuung durch den Mentor findet nur im Rahmen der Arbeitstreffen statt. Die Dauer des Programms beträgt 6 Monate. Gruppensprache: Deutsch.
An wen richtet sich das Gruppen-Mentoring in dieser Runde?
Alle Doktorand*innen der Universität Stuttgart sind zur Teilnahme eingeladen. Das Programm richtet sich insbesondere an Doktorand*innen, die eine berufliche Laufbahn in der Industrie in Erwägung ziehen und Interesse an Tätigkeitsfeldern in den Bereichen Leistungselektronik, elektrische Antriebe, Signalverarbeitung, Hochfrequenztechnik, Optik in den Produktfeldern Elektrifizierung, automatisiertes Fahren sowie Medizin und Consumer-Anwendungen haben. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Was ist das Ziel?
- Sie erhalten spezifische Einblicke in die Unternehmenswelt und profitieren von den Erfahrungen Ihres Mentors. Damit können Sie sich besser auf eine berufliche Laufbahn in der Industrie vorbereiten.
- Das Mentoring hilft Ihnen, konkrete Schritte für eine erfolgreiche Karriere in der Industrie zu planen.
- Die praxisnahe Unterstützung Ihres Mentors kann dazu beitragen, Hindernisse zu überwinden und effektive Strategien zu entwickeln.
- Ein Gruppen-Mentoring bietet Ihnen die Gelegenheit, nicht nur vom Mentor, sondern auch von den Erfahrungen der anderen Teilnehmenden zu lernen und ein berufliches Netzwerk in der Industrie aufzubauen.
- Besondere Aufmerksamkeit kann der Phase des Übergangs von der Promotion in die Industrie gewidmet werden. Hier können Ihnen sowohl der Mentor als auch die Gruppe wertvolle Unterstützung bieten.
Wie läuft es ab?
Die Gruppe definiert zu Beginn gemeinsam mit dem Mentor ihre Ziele, Themen, Ablauf, Regeln der Zusammenarbeit und vereinbart feste Termine sowie Art der Treffen (virtuell/Präsenz). Die Treffen finden mindestens einmal im Monat selbstorganisiert statt und werden durch die Gruppe moderiert. Das Gruppen-Mentoring startet mit einer Auftakt-, und endet mit einer Abschlussveranstaltung.
Teilnahmevoraussetzungen und Bewerbung
Interessierte bewerben sich mit dem ausgefüllten Profilbogen und ihrem Lebenslauf.
Für die Teilnahme an ExploreScience Mentoring Programmen ist ein einmaliger Teilnahmerbeitrag von 20,00 Euro zu zahlen. Dieser Betrag hilft uns, das Catering auf den Mentoring-Vernetzungsveranstaltungen zu finanzieren.
Genauer Ablaufplan
Ausschreibung | November 2023 |
Bewerbungsfrist |
11. Dezember 2023 |
Kick-off | 21. Dezember 2023, 13:30 - 15:00 Uhr |
Regelmäßige Gruppen-Treffen der Mentees mit dem Mentor – virtuell oder in Präsenz | einmal monatlich, ca. zweistündig, selbstorganisiert und durchgeführt durch die Gruppe gemeinsam mit dem Mentor, die Termine werden zu Beginn festgelegt |
Abschlussveranstaltung | Oktober 2024 (tbd) |
Kontakt
Ekaterina Deckers
Koordinatorin der Mentoring-Programme