Gruppen-Mentoring - kurz erklärt:
In diesem Gruppen-Mentoring wird eine kleine Gruppe von 6 bis 8 Mentees einer Qualifikationsstufe von einem Mentor betreut. Mentees und Mentor treffen sich monatlich in regelmäßigen strukturierten Arbeitstreffen, in Präsenz oder online und tauschen sich zu berufs-, karriere- und alltagsbezogenen Fragestellungen aus. Die Betreuung durch den Mentor findet nur im Rahmen der Arbeitstreffen statt. Die Dauer des Programms beträgt 4 Monate. Gruppensprache: Deutsch.
Ihr Mentor für den Karriereweg Patenanwalt, Markenanwalt, European Patent Attorney – Dr. Nikolai Gauss:
Dr. Gauss ist Patentanwalt, Markenanwalt sowie European Patent Attorney und European Trademark and Design Attorney. Mit einem Physikdiplom von den Universitäten Heidelberg und Bayreuth und einer Promotion zum Dr. rer. nat. verfügt er über umfangreiche wissenschaftliche Erfahrung, insbesondere in den Bereichen Messtechnik, Kryotechnik, Wärmeleitung, Ladungstransport und magnetische Resonanz. Seine juristische Qualifikation erwarb er mit einem Master of Laws im „Europäischen Gewerblichen Rechtsschutz“ von der Fernuniversität Hagen (2006). Seit 1997 ist Dr. Gauss im gewerblichen Rechtsschutz tätig und seit 2012 stellvertretender Leiter der Arbeitsgemeinschaft für angehende Patentanwälte in Baden-Württemberg. Er war einige Jahre Mitglied der Prüfungskommission für Patentanwälte und fungiert als Kuratoriumsvorsitzender und Geschäftsführer einer unternehmensverbundenen Stiftung. Seine technischen Schwerpunkte umfassen Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Optik, Steuer- und Regelungstechnik sowie Verfahrenstechnik.
An wen richtet sich das Gruppen-Mentoring in dieser Runde?
Alle Doktorand*innen und Postdocs der Universität Stuttgart sind zur Teilnahme zugelassen. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Postdocs und Promovierende in der späteren Promotionsphase aus den Fachbereichen Physik, Elektrotechnik, Informatik, Luft- und Raumfahrttechnik, Verfahrenstechnik und Maschinenbau, die sich für eine Karriere im gewerblichen Rechtsschutz interessieren. Dieses Mentoring-Programm bietet eine einzigartige Gelegenheit, wertvolle Einblicke und Ratschläge eines erfahrenen Patentanwalts zu erhalten, der bereits erfolgreich in diesem Bereich tätig ist.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Wir empfehlen daher eine frühzeitige Anmeldung, um sich einen Platz in diesem einzigartigen Programm zu sichern.
Was ist das Ziel?
-
Sie erhalten spezifische Einblicke in die Arbeit im gewerblichen Rechtsschutz und profitieren von den umfangreichen Erfahrungen Ihres Mentors. Dadurch können Sie sich besser auf eine berufliche Laufbahn im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes vorbereiten.
-
Das Mentoring unterstützt Sie dabei, konkrete Schritte für eine erfolgreiche Karriere in diesem Bereich zu planen, insbesondere im Hinblick auf die Tätigkeit als Patentanwalt oder auf eine andere Position im gewerblichen Rechtsschutz. Die praxisnahe Unterstützung Ihre Mentors hilft Ihnen, effektive Strategien für Ihre berufliche Weiterentwicklung zu entwickeln.
-
Ein Gruppen-Mentoring bietet Ihnen die Gelegenheit, nicht nur von Ihrem Mentor, sondern auch von den Erfahrungen der anderen Teilnehmenden zu lernen und ein wertvolles Netzwerk für Ihre spätere berufliche Karriere auszubauen.
-
Besondere Aufmerksamkeit kann der Phase des Übergangs von der Promotion / Postdoc in eine Position im gewerblichen Rechtsschutz gewidmet werden. Hier können Ihnen sowohl Ihr Mentor als auch die Gruppe wertvolle Empfehlungen bieten.
Wie läuft das Gruppen-Mentoring ab?
Kick-off: Im ersten gemeinsamen Kick-off-Termin lernen sich der Mentor und die Gruppe kennen. Das Kick-off wird von GRADUS gestaltet und moderiert. Dabei werden die bereits im Vorfeld mitgeteilten Themenschwerpunkte der Mentees gemeinsam priorisiert sowie wesentliche Aspekte besprochen, wie das Mentoring für alle zu einer inspirierenden und mehrwertbringenden Erfahrung wird.
Arbeitstreffen mit Ihrem Mentor: Die folgenden 3 Arbeitstreffen mit ihrem Mentor organisiert die Gruppe in Eigenregie. Für jedes Treffen wird ein Organisator oder eine Organisatorin aus der Gruppe bestimmt. Es wird empfohlen, die Themen für das anstehende Treffen dem Mentor im Vorfeld zukommen zu lassen, um eine optimale Vorbereitung zu ermöglichen. Die Treffen finden etwa einmal im Monat statt und werden durch die Gruppe moderiert.
Abschlussveranstaltung: Das Gruppen-Mentoring endet mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung, bei der die Ergebnisse des Mentorings und die Zusammenarbeit in der Gruppe reflektiert werden. Die Abschlussveranstaltung wird von GRADUS moderiert.
Für die Teilnahme an ExploreScience Mentoring Programmen ist ein einmaliger Teilnahmerbeitrag von 20,00 Euro zu zahlen. Dieser Betrag hilft uns, das Catering während der Workshops und auf den Mentoring-Vernetzungsveranstaltungen zu finanzieren.
Genauer Ablaufplan:
Ausschreibung | Juli 2024 |
Entscheidungsworkshop (optional) | 08. August, 10:00 – 16:00 Uhr (deutsch) Anmeldung |
Bewerbungsfrist | 01. September 2024 (Anmeldebutton unten und CV) |
Auftaktveranstaltung | 26. September 2024, 17:00 - 19:00 Uhr (Präsenz) |
Regelmäßige Gruppen-Treffen der Mentees & Mentor – virtuell oder in Präsenz | einmal monatlich, ca. zweistündig, selbstorganisiert und durchgeführt durch die Gruppe gemeinsam mit dem Mentor |
Abschlussveranstaltung | Januar 2025 (tbd) |
Weitere Informationen: Bitte senden Sie uns nach dem Ausfüllen des unteren Anmeldeformulars auch Ihren Lebenslauf an mentoring@gradus.uni-stuttgart.de
Ekaterina Deckers
Koordinatorin der Mentoring-Programme